Gramatyka opisowa języka niemieckiego. Morfologiczna analiza języka niemieckiego II 3302-GOM1-L
Wybór zagadnień omawianych w semestrze letnim:
Substantive: syntaktische Funktionen, semantische Einteilung (Gattungsnamen / Appellativa, Eigennamen, Konkreta, Abstrakta, Stoffnamen, Kollektiva / Sammelbezeichnungen, Individuativa), morphologische Charakteristik (Kategorien des Substantivs), Genus: grammatisches vs. natürliches Genus, schwankendes / doppeltes Genus, Numerus: Singulariatantum / Pluraliatantum; Kasus: syntaktische Funktionen der Kasus, Casus Rectus, Casus Obliquus, freier Genitiv, freier Dativ, Dativus Commodi, Dativus Incommodi, Dativus Possessivus, Dativus Ethicus, der absolute Akkusativ, direktes / indirektes Objekt; starke, schwache und gemischte Deklination der Substantive.
Artikel: bestimmter / unbestimmter / Nullartikel, Artikelwörter.
Adjektiv: semantische Charakteristik: relative und absolute Adjektive, relative und qualitative Adjektive; morphologische Charakteristik: die Deklination und Steigerung (+ Beschränkungen) der Adjektive; der Positiv, der Komparativ, der Superlativ (+ der Elativ); syntaktische Charakteristik: attributiver und prädikativer Gebrauch (+ Beschränkungen); Adjektivadverbien; Rektion der Adjektive (feste und schwankende), alternative Rektion, absolute Adjektive.
Adverb: Adverb und Adjektiv – Vergleich; semantische Beschreibung: Lokaladverbien, Temporaladverbien, Kausaladverbien, (Kausaladverbien im engeren Sinne, Konditionaladverbien, Konsekutivadverbien, Konzessivadverbien, finale Adverbien), Modaladverbien; Pronominaladverbien, Relativadverbien (Relativa), Interrogativadverbien (Interrogativa), Konjunktionaladverbien, Satzadverbien; Modalwörter (Modalwort und Adverb); morphologische Beschreibung: echte Adverbien vs. Adjektivadverbien, Komparation der Adverbien; syntaktische Beschreibung (Adverb als Satzglied und Gliedteil).
Pronomen: die Form des Pronomens (die nicht abgeleiteten Pronomina, die abgeleiteten Pronomina, die als Pronomina verwendeten Wörter); das Personalpronomen, das Interrogativpronomen, das Demonstrativpronomen, das Indefinitpronomen, das Possessivpronomen, das Reflexivpronomen, das Relativpronomen.
Präposition: die Form (primäre und sekundäre Präpositionen); die Stellung der Präpositionen (Prästellung, Poststellung, Circumstellung); lokale, temporale, kausale, konzessive, finale, modale Präpositionen; syntaktische Charakteristik der Präpositionen.
Konjunktion: koordinierende Konjunktionen / subordinierende Konjunktionen; echte / unechte Konjunktionen (Konjunktionaladverbien); ein- / mehrteilige Konjunktionen; semantische Untergruppen (additive/kopulative, adversative, disjunktive/alternative, finale, kausale, konditionale, konsekutive, konzessive, modale, temporale Konjunktionen); syntaktische Charakteristik der Konjunktionen.
Zahlwort: ist das Zahlwort eine Wortart…?; Kardinalia, Ordinalia, Kollektivzahlen, Einteilungszahlen, Bruchzahlen, Wiederholungszahlen, Vervielfältigungszahlen, Gattungszahlen, indefinite Zahlen.
Partikel: Modalpartikel, Intensivpartikel, Fokuspartikel, Antwortpartikel.
Rodzaj przedmiotu
Założenia (opisowo)
Koordynatorzy przedmiotu
Efekty kształcenia
Student:
- ma podstawową wiedzę z zakresu języka krajów niemieckiego obszaru językowego (K_W09)
- zna jego miejsce i znaczenie oraz specyfikę przedmiotową i metodologiczną (K_W06)
- zna podstawową terminologię gramatyczną i słownictwo umożliwiające komunikację w języku niemieckim oraz jest świadomy interferencji między językiem ojczystym i niemieckim (K_W03)
- potrafi wyszukiwać, analizować, oceniać, selekcjonować i użytkować informacje z zakresu języka krajów niemieckiego obszaru
językowego (K_U02)
- rozumie potrzebę uczenia się przez całe życie (K_U07)
- potrafi współdziałać i pracować w grupie, przyjmując w niej różne role (K_U05)
- jest gotow do określenia priorytetów służących realizacji określonego przez siebie lub innych zadania (K_K01)
- krytycznie oceniać posiadaną wiedzę i odbierane treści, uznawać znaczenia wiedzy w rozwiązywaniu problemów poznawczych i praktycznych oraz zasięgać opinii ekspertów w przypadku trudności z samodzielnym rozwiązaniem problemu (K_K03)
Kryteria oceniania
Obecność i aktywne uczestwnictwo w zjaęciach/test.
UWAGI
1) Zwolnienie lekarskie nie zwalnia ze znajomości materiału. Uprawnia jedynie do zindywidualizowanej formy zaliczenia.
2) Osoby, które dostały zgodę na indywidualny tok studiów, mają obowiązek zgłosić się do osoby prowadzącej przedmiot w celu ustalenia sposobu realizacji wszystkich efektów uczenia się przypisanych do przedmiotu. W przypadku braku możliwości realizacji wyżej wymienionych efektów prowadzący/prowadząca może odmówić zaliczenia przedmiotu.
Literatura
- Czochralski, Jan (1998): Gramatyka niemiecka dla Polaków. Wiedza Powszechna.
- Drosdowski, Günther u.a. (1995): Duden – Grammatik der deutschen Gegenwartssprache. Dudenverlag, Mannheim-Leipzig-Wien-Zürich.
- Eisenberg, Peter (1999): Grundriss der deutschen Grammatik. Bd 1:Das Wort / Bd. 2: Der Satz. Verlag J. B. Metzler, Stuttgart – Weimar.
- Engel, Ulrich (2004): Deutsche Grammatik, Neubearbeitung. IUDICUM Verlag GmbH, München.
- Götze, Lutz u. Hess-Lüttich, Ernest W.B. (1999): Grammatik der deutschen Sprache. Bertelsmann Lexikon Verlag, Gütersloh – München.
- Helbig, Gerhard u. Buscha, Joachim (2001): Deutsche Grammatik – Ein Handbuch für den Ausländerunterricht. Langenscheidt, Berlin-München-Wien-Zürich- New York.
- Helbig, Gerhard u. Buscha, Joachim (1996): Leitfaden der deutschen Grammatik. Langenscheidt / Verlag Enzyklopädie, Leipzig-Berlin-München-Wien-Zürich-New York.
- Hentschel, Elke u. Weydt, Harald (2003): Handbuch der deutschen Grammatik. Walter de Gruyter Verlag.
Więcej informacji
Dodatkowe informacje (np. o kalendarzu rejestracji, prowadzących zajęcia, lokalizacji i terminach zajęć) mogą być dostępne w serwisie USOSweb: