Phonetics and Phonology of Language B - German 3201-1FONBN
Behandelte Themen, Schwerpunkte:
1. Phonetik und ihre Bereiche
2. Sprechorgane:
2.1 infraglottal (subglottal), supraglottal
2.2 Atmung, Phonation, Artikulation
2.1 Artikulationsstelle
2.2 das artikulierende Organ
2.3 Artikulationsmodus, der Überwindungsmodus
3. Phonetik und Phonologie
3.1 Der Sprechlaut und das Phonem, die Sprachlautcharakteristik und das distinktive Merkmal
3.2 Deutscher Sprachraum, Polyzentrismus, Aussprachenorm, Orthophonie
3.3 Die Einzelsprachspezifik des Phoneminventars
4.5 Phonemrealisation, Phonotaktik, Sprechlautdistribution
4. Klassifikation der Sprechlaute: (a) Selbstlaute vs. Mitlaute; (b) Vokale, Halbvokale, Diphtonge, Konsonanten: Schließlaute vs. Halböffnungslaute; (c) Vokoide, Kontoide
5. Beschreibungskriterien des deutschen Vokalsystems:
5.1 Qualität (Lippenstellung/Rundung, Öffnungsgrad, Gespanntheit, Zungenlage: vorn, zentral, hinten; Zungenhöhe: hoch, obermittelhoch, untermittelhoch, tief; Monophtong vs. Diphtong)
5.2 Quantität (=Artikulationsdauer)
5.3 antogonistische vs. synergistische Aktivität/Lage der Artikulationsorgane
6. Beschreibungskriterien des deutschen Konsonantensystems
6.1 Artikulationsorgan
6.2 Artikulationsstelle
6.2 Artikulationsmodus
6.3 Sonorität
6.4 Aspiration
7. Die Lautumschrift
8. Koartikulation, Steuerung:
8.1 Auslautverhärtung, Assimilation, Elision
8.2 Das Sprechtempo und die Artikulation
9. Suprasegmentalien
9.1 Akzentuierung:
Wortakzent/Satzakzent, Hauptakzent vs. Nebenakzent; Akzentfunktionen
9.2 Intonation, Betonung, Tonfall:
Relation zwischen Akzent, Druckstärke und Tonhöhe
10. Phonostilistik
11. Fremder Akzent:
11.1 phonologisch bedingt, perzeptiv bedingt, produktiv bedingt, physiologisch bedingt
11.2 Typologie von Abweichungen
11.3 Artikulationsmodus, Vokaleinsatz, Artikulationsstelle, Koartikulation, Akzentuierung, Tonfall (Auflösungstiefe)
12. Ausspracheschulung
13.1 Sprecherziehung, Aussprachevermittlung im Anfängerunttericht, korrektive Phonetik
13.2 korrektive Phonetik im DaF-Bereich
Type of course
Learning outcomes
Students attain general knowledge of the phonetics and phonology of German that comes up tp the needs of Polish learners and teachers of German.
Assessment criteria
written examination
Bibliography
Sikorska, M. (2003) Phonetisch-phonematisch gesteuerte Wortschatzprogression für Deutsch Lernende mit Polnisch als Muttersprache: Möglichkeiten und Grenzen, Lublin: Towarzystwo Naukowe KUL (=Prace Wydziału Historyczno-Filologicznego, 98). Sikorski, J. (2000) "Theoria cum praxi. Fonetyka praktyczna języka niemieckiego w Polsce", Przegląd Glottodydaktyczny 17, 75-112. Sikorski, J. (2002) "Trening w fonetyce korektywnej języka obcego". In: W.Sobkowiak, E. Waniek-Klimczak (Hrsg.) Dydaktyka fonetyki języka obcego na poziomie licencjackim, Płock, 41-58. Sikorski, J. (2003) "Suprasegmentalia w fonetyce praktycznej". In: W.Sobkowiak, E. Waniek-Klimczak (Hrsg.) Pokłosie konferencji 'Dydaktyka fonetyki - teorie a praktyka' Wąsosze k. Konina 10-12 maja 2002 r., Konin, 100-113. Sikorski, J. (2003) "Preparat fonetyczny w podnoszeniu wydolności narządów mowy". In: W. Sobkowiak, E. Waniek-Klimczak (Hrsg.) Dydaktyka fonetyki języka obcego, Płock, 139-149. Sikorski, J. (2003) "Fonetyczny wykładnik gniewu. Uwagi z pogranicza kilku dyscyplin". In: A. Duszak, N. Pawlak (Hrsg.) Anatomia gniewu. Emocje negatywne w językach i kulturach świata, Warszawa: Wydawnictwa UW, 39-55. Sikorski, J. (2004) "Motywacja i granice samodzielności w przyswajaniu wymowy języka obcego". In: M. Pawlak (Hrsg.) Autonomia w nauce języka obcego, Poznań / Kalisz: UAM, 290-301. Sikorski, J. (2004) "Wielopostaciowość naruszeń normy ortofonicznej a charakter podłoża przyczynowego". In: W.Sobkowiak, E. Waniek-Klimczak (Hrsg.) Materiały z konferencji "Dydaktyka fonetyki języka obcego w Polsce" Mikorzyn k. Konina 10-12 maja 2004 r., 86-93. Sikorski, J. (2004) "O potrzebie fonetyki dla tłumaczy". In: W.Sobkowiak, E. Waniek-Klimczak (Hrsg.) Materiały z konferencji "Dydaktyka fonetyki języka obcego w Polsce" Mikorzyn k. Konina 10-12 maja 2004 r., 94-101. Sikorski, J. (2005) "Glück/szczęście w dubbingu. Implikacje fonetycznego parametru inwariantu w translacji aktów audiowizualnych". In: A. Duszak, N. Pawlak (Hrsg.) Anatomia szczęścia. Emocje pozytywne w językach i kulturach świata, Warszawa: Wydawnictwa UW, 315-327. Sikorski, J. (2006) "Instruktaż fonetyczny języka niemieckiego w leksykografii". In: E. Waniek-Klimczak, W. Sobkowiak (red.) "Dydaktyka fonetyki języka obcego", Płock , 177-198. Sikorski, J. (2006) "Psycholingwistyczne aspekty fonetyki korektywnej języka obcego". In: E. Waniek-Klimczak, W. Sobkowiak (red.) Dydaktyka fonetyki języka obcego, Płock: PWSZ, 199-210. Sikorski, J. (2006) Korrektive Phonetik. Praxis, Warszawa: Elipsa. Sikorski, J. "Intonacja neutralna jako zadanie". In: W. Sobkowiak, E. Waniek-Klimczak Dydaktyka fonetyki języka obcego w Polsce. Referaty z szóstej konferencji naukowej, Mikorzyn 8-10 maja 2006, Konin: PWSZ, 148-159. Sikorski, J. [2006] "Transkrypcja w fonetyce korektywnej języka niemieckiego". In: W. Sobkowiak, E. Waniek-Klimczak Dydaktyka fonetyki języka obcego w Polsce. Referaty z szóstej konferencji naukowej, Mikorzyn 8-10 maja 2006, Konin: PWSZ, 160-172. Sikorski, J. (2007) "Ocena kompetencji fonetycznej". In: Mirosław Pawlak, Jadwiga Fisiak (red.) Dokumenty Rady Europy a nauczanie języków w polskim systemie edukacji, Łódź: Wydawnictwo Wyższej szkoły Humanistyczno-Ekonomicznej, 145- 158. Sikorski, J. (2007) "Tekst literacki a preparat tekstowy w fonetyce korektywnej języka obcego" [im Druck] . Sikorski, J. (2007)"Substancja werbalna w fonetyce korektywnej" [im Druck] . Sikorski, J. [im Druck] "Dylemat fonetycznego minimum".
Additional information
Additional information (registration calendar, class conductors, localization and schedules of classes), might be available in the USOSweb system: