Gramatyka opisowa języka niemieckiego I 3302-GO1wz-Z
Wykład ma charakter porównawczy: studenci poznają niemieckie części mowy i konfrontują je z gramatyką jęz. polskiego na podstawie licznych przykładów udostępnianych przez prowadzącego wykład.
Zagadnienia omawiane w semestrze zimowym:
Sprachwissenschaftliche Teildisziplinen: Phonetik/Phonologie (+ Phoneme), Morphologie, Syntax, Semantik.
Morpheme: lexikalische / grammatische Morpheme, Basismorpheme (Grund-, Stamm-, Wurzel) / Wortbildungsmorpheme / Flexionsmorpheme (formbildende M.), diskontinuierliches Morphem, feste und lose Morpheme, freie und gebundene Morpheme, Nullmorpheme, unikale Morpheme, homonyme Morpheme, Allomorphe, Affixe: Präfixe, Suffixe, Infixe, Fugen-s / Kompositionsfuge (Fuge, Fugenelement, Fugenmorphem, Binde-s).
Grammatische Kategorie: grammatische Kategorien des Nomens: der Kasus, das Genus, der Numerus, die Komparationsstufe, grammatische Kategorien des Verbs: der Modus, das Tempus, das Genus Verbi, die Person, der Numerus (+ der Aspekt / die Aktionsart).
Flexion: Deklination, Konjugation, Komparation; die äußere / die innere Flexion.
Wortart: Einteilungskriterien: morphologische Merkmale, syntaktische Verwendungsmöglichkeiten, Allgemeinbedeutung, Autosemantika / Synsemantika, traditionelle Wortarten + Wortklassen bei Helbig / Buscha + Duden-Grammatik.
Verben: grammatische Kategorien des Verbs (detailliert), darunter auch: persönliches und unpersönliches Passiv, Vorgangs- und Zustandspassiv; Aktionsart: imperfektiv / durativ, perfektiv / terminativ; Aktionsart (detailliert): inchoativ (ingressiv), transformativ, resultativ (finitiv, egressiv und effektiv), punktuell (momentan), iterativ (frequentativ, multiplikativ), intensiv, diminutiv, faktitiv (kausativ).
Klassifikation der Verben: semantisch – Tätigkeitsverben (Handlungsverben), Vorgangsverben, Zustandsverben; morphologisch – starke / schwache / unregelmäßige Verben (+ Suppletivstämme); trennbare / untrennbare Verben; syntaktisch – persönliche / unpersönliche Verben (+ unpersönliche Verben persönlich gebraucht, persönliche Verben unpersönlich gebraucht); transitive / intransitive Verben (+ Mittelverben oder pseudotransitive Verben, + Mischgruppen); reflexive / nicht reflexive Verben (echte reflexive Verben, unechte reflexive Verben), teilreflexive Verben, gelegentlich reflexiv gebrauchte Verben, reziproke Verben; absolute und relative Verben; Vollverben, Hilfsverben, Modalverben, modifizierende Verben, Funktionsverben; Rektion der Verben; Valenz: nullwertige (avalente), einwertige (monovalente) Verben u.a.; finite / infinite Verbformen: Infinitive, Partizipien, Gerundiv(um).
Założenia (opisowo)
Efekty kształcenia
Student
- ma podstawową wiedzę z zakresu języka krajów niemieckiego obszaru językowego. Zna jego miejsce i znaczenie oraz specyfikę przedmiotową i metodologiczną.
- Zna podstawową terminologię gramatyczną i słownictwo umożliwiające komunikację w języku niemieckim oraz jest świadomy interferencji między językiem ojczystym i niemieckim.
- Potrafi wyszukiwać, analizować, oceniać, selekcjonować i użytkować informacje z zakresu języka krajów niemieckiego obszaru językowego.
- Rozumie potrzebę uczenia się przez całe życie.
- Potrafi współdziałać i pracować w grupie, przyjmując w niej różne role.
Odniesienie do obszarowych efektów kształcenia: H1A_W01, H1A_W02, H1A_U01, H1A_K01, S1A_K01, S1A_K06, H1A_K02, S1A_K02.
Kryteria oceniania
W zależności od cyklu.
Literatura
- Czochralski, Jan (1998): Gramatyka niemiecka dla Polaków. Wiedza Powszechna.
- Drosdowski, Günther u.a. (1995): Duden – Grammatik der deutschen Gegenwartssprache. Dudenverlag, Mannheim-Leipzig-Wien-Zürich.
- Eisenberg, Peter (1999): Grundriss der deutschen Grammatik. Bd 1:Das Wort / Bd. 2: Der Satz. Verlag J. B. Metzler, Stuttgart – Weimar.
- Engel, Ulrich (2004): Deutsche Grammatik, Neubearbeitung. IUDICUM Verlag GmbH, München.
- Götze, Lutz u. Hess-Lüttich, Ernest W.B. (1999): Grammatik der deutschen Sprache. Bertelsmann Lexikon Verlag, Gütersloh – München.
- Helbig, Gerhard u. Buscha, Joachim (2001): Deutsche Grammatik – Ein Handbuch für den Ausländerunterricht. Langenscheidt, Berlin-München-Wien-Zürich- New York.
- Helbig, Gerhard u. Buscha, Joachim (1996): Leitfaden der deutschen Grammatik. Langenscheidt / Verlag Enzyklopädie, Leipzig-Berlin-München-Wien-Zürich-New York.
- Hentschel, Elke u. Weydt, Harald (2003): Handbuch der deutschen Grammatik. Walter de Gruyter Verlag.
Więcej informacji
Dodatkowe informacje (np. o kalendarzu rejestracji, prowadzących zajęcia, lokalizacji i terminach zajęć) mogą być dostępne w serwisie USOSweb: