Gramatyka opisowa języka niemieckiego. Morfologiczna analiza języka niemieckiego II 3302-GOM1-L
Wybór zagadnień omawianych w semestrze letnim:
Substantive: syntaktische Funktionen, semantische Einteilung (Gattungsnamen / Appellativa, Eigennamen, Konkreta, Abstrakta, Stoffnamen, Kollektiva / Sammelbezeichnungen, Individuativa), morphologische Charakteristik (Kategorien des Substantivs), Genus: grammatisches vs. natürliches Genus, schwankendes / doppeltes Genus, Numerus: Singulariatantum / Pluraliatantum; Kasus: syntaktische Funktionen der Kasus, Casus Rectus, Casus Obliquus, freier Genitiv, freier Dativ, Dativus Commodi, Dativus Incommodi, Dativus Possessivus, Dativus Ethicus, der absolute Akkusativ, direktes / indirektes Objekt; starke, schwache und gemischte Deklination der Substantive.
Artikel: bestimmter / unbestimmter / Nullartikel, Artikelwörter.
Adjektiv: semantische Charakteristik: relative und absolute Adjektive, relative und qualitative Adjektive; morphologische Charakteristik: die Deklination und Steigerung (+ Beschränkungen) der Adjektive; der Positiv, der Komparativ, der Superlativ (+ der Elativ); syntaktische Charakteristik: attributiver und prädikativer Gebrauch (+ Beschränkungen); Adjektivadverbien; Rektion der Adjektive (feste und schwankende), alternative Rektion, absolute Adjektive.
Adverb: Adverb und Adjektiv – Vergleich; semantische Beschreibung: Lokaladverbien, Temporaladverbien, Kausaladverbien, (Kausaladverbien im engeren Sinne, Konditionaladverbien, Konsekutivadverbien, Konzessivadverbien, finale Adverbien), Modaladverbien; Pronominaladverbien, Relativadverbien (Relativa), Interrogativadverbien (Interrogativa), Konjunktionaladverbien, Satzadverbien; Modalwörter (Modalwort und Adverb); morphologische Beschreibung: echte Adverbien vs. Adjektivadverbien, Komparation der Adverbien; syntaktische Beschreibung (Adverb als Satzglied und Gliedteil).
Pronomen: die Form des Pronomens (die nicht abgeleiteten Pronomina, die abgeleiteten Pronomina, die als Pronomina verwendeten Wörter); das Personalpronomen, das Interrogativpronomen, das Demonstrativpronomen, das Indefinitpronomen, das Possessivpronomen, das Reflexivpronomen, das Relativpronomen.
Präposition: die Form (primäre und sekundäre Präpositionen); die Stellung der Präpositionen (Prästellung, Poststellung, Circumstellung); lokale, temporale, kausale, konzessive, finale, modale Präpositionen; syntaktische Charakteristik der Präpositionen.
Konjunktion: koordinierende Konjunktionen / subordinierende Konjunktionen; echte / unechte Konjunktionen (Konjunktionaladverbien); ein- / mehrteilige Konjunktionen; semantische Untergruppen (additive/kopulative, adversative, disjunktive/alternative, finale, kausale, konditionale, konsekutive, konzessive, modale, temporale Konjunktionen); syntaktische Charakteristik der Konjunktionen.
Zahlwort: ist das Zahlwort eine Wortart…?; Kardinalia, Ordinalia, Kollektivzahlen, Einteilungszahlen, Bruchzahlen, Wiederholungszahlen, Vervielfältigungszahlen, Gattungszahlen, indefinite Zahlen.
Partikel: Modalpartikel, Intensivpartikel, Fokuspartikel, Antwortpartikel.
Rodzaj przedmiotu
Założenia (opisowo)
Koordynatorzy przedmiotu
Efekty kształcenia
Student
- ma podstawową wiedzę z zakresu języka krajów niemieckiego obszaru językowego. Zna jego miejsce i znaczenie oraz specyfikę przedmiotową i metodologiczną.
- Zna podstawową terminologię gramatyczną i słownictwo umożliwiające komunikację w języku niemieckim oraz jest świadomy interferencji między językiem ojczystym i niemieckim.
- Potrafi wyszukiwać, analizować, oceniać, selekcjonować i użytkować informacje z zakresu języka krajów niemieckiego obszaru językowego.
- Rozumie potrzebę uczenia się przez całe życie.
- Potrafi współdziałać i pracować w grupie, przyjmując w niej różne role.
Odniesienie do obszarowych efektów kształcenia: H1A_W01, H1A_W02, H1A_U01, H1A_K01, S1A_K01, S1A_K06, H1A_K02, S1A_K02.
Kryteria oceniania
Egzamin.
Forma i kryteria zaliczenia przedmiotu mogą ulec zmianie w zależności od aktualnej sytuacji epidemicznej. Równoważne warunki zaliczenia zostaną ustalone zgodnie z wytycznymi obowiązującymi na Uniwersytecie Warszawskim, w porozumieniu z uczestnikami zajęć.
Tryb prowadzenia zajęć będzie zgodny z obowiązującym rozporządzeniem Rektora Uniwersytetu Warszawskiego.
Literatura
- Czochralski, Jan (1998): Gramatyka niemiecka dla Polaków. Wiedza Powszechna.
- Drosdowski, Günther u.a. (1995): Duden – Grammatik der deutschen Gegenwartssprache. Dudenverlag, Mannheim-Leipzig-Wien-Zürich.
- Eisenberg, Peter (1999): Grundriss der deutschen Grammatik. Bd 1:Das Wort / Bd. 2: Der Satz. Verlag J. B. Metzler, Stuttgart – Weimar.
- Engel, Ulrich (2004): Deutsche Grammatik, Neubearbeitung. IUDICUM Verlag GmbH, München.
- Götze, Lutz u. Hess-Lüttich, Ernest W.B. (1999): Grammatik der deutschen Sprache. Bertelsmann Lexikon Verlag, Gütersloh – München.
- Helbig, Gerhard u. Buscha, Joachim (2001): Deutsche Grammatik – Ein Handbuch für den Ausländerunterricht. Langenscheidt, Berlin-München-Wien-Zürich- New York.
- Helbig, Gerhard u. Buscha, Joachim (1996): Leitfaden der deutschen Grammatik. Langenscheidt / Verlag Enzyklopädie, Leipzig-Berlin-München-Wien-Zürich-New York.
- Hentschel, Elke u. Weydt, Harald (2003): Handbuch der deutschen Grammatik. Walter de Gruyter Verlag.
Więcej informacji
Dodatkowe informacje (np. o kalendarzu rejestracji, prowadzących zajęcia, lokalizacji i terminach zajęć) mogą być dostępne w serwisie USOSweb: