Analiza składni języka niemieckiego 3302-ASN2c-Z
1. Gegenstand der Syntax
2. Satzglieder: primäre, sekundäre Satzglieder
3. Formen der Satzglieder, ihre Beschreibung: Subjekt, Prädikat, Objekt. Adverbialbestimmung; Ergänzungsangaben: prädikatives Attribut zum Subjekt, zum Objekt, freier Dativ
4. Satzgliedteile: Attribut
5. Satzgliedfolge: Faktoren, die die Satzgliedfolge beeinflussen.
a/ syntaktische Faktoren; Satzklammer, Arten der Klammer, Ausklammerung, Stellung von „nicht“.
b/ kommunikative Faktoren (Thema – Rhema)
6. Syntaktische Relationen zwischen den Satzgliedern, insbesondere Kongruenz, Arten der Kongruenz, Kongruenzschwankungen (x und y, sowohl – als auch, entweder –oder, weder – noch)
7. Einteilung der Sätze
a/ im Hinblick auf die kommunikative Absicht des Sprechers (Aussage- , Aufforderungs-, Frage-, Wunsch-, Ausrufesätze)
b/ koordinative vs. subordinative Verbindung
(koordinativ: asyndetisch vs. syndetisch; sobordinativ: eingeleitet vs. nicht eingeleitet)
8. Besondere Arten der Verbindung: Schaltsatz, Schachtelsatz, Satzperiode
9. Einteilung der Nebensätze nach ihrer syntaktischen Funktion:
a/ Subjektsatz,
b/ Prädikativsatz
c/ Objektsatz
d/ Adverbialsatz: Temporalsatz; Lokalsatz; Modalsatz und seine Unterteilung: Instrumentalsatz, Komparativsatz, Modalsatz des fehlenden Begleitumstandes, Proportionalsatz, Modalsatz der Spezifizierung, Restriktivsatz; Kausalsatz und seine Unterteilung: Kausalsatz im engeren Sinne, Konditionalsatz, Konzessivsatz, Konsekutivsatz, Finalsatz
e/ Substitutivsatz
f/ Attributsatz
g/ Weiterführender Nebensatz
10. Infinitivkonstruktionen, ihre Einteilung und Funktion
11. Partizipialkonstruktionen
Rodzaj przedmiotu
Tryb prowadzenia
Założenia (opisowo)
Koordynatorzy przedmiotu
Efekty kształcenia
K_W03: Student zna i rozumie język krajów niemieckiego obszaru językowego i jego specyfikę oraz jest świadomy interferencji między językiem ojczystym i niemieckim.
K_W06: Student zna i rozumie teorię i metodologię z zakresu nauki o języku krajów niemieckiego obszaru językowego.
K_W09: Student zna i rozumie podstawowe metody analizy i interpretacji w zakresie nauki o języku krajów niemieckiego obszaru językowego.
K_U02: Student potrafi wyszukiwać, analizować, oceniać, selekcjonować i użytkować informacje oraz rozwijać umiejętności badawcze z zakresu języka krajów niemieckiego obszaru językowego oraz z zakresu psychopedagogiki, dydaktyki, glottodydaktyki.
K_K01: Student jest gotów do współdziałania i pracy w grupie, przyjmując w niej różne role, oraz określenia priorytetów służących realizacji określonego przez siebie lub innych zadania.
Kryteria oceniania
W zależności od cyklu. Kolokwium.
Literatura
W. Jung: Grammatik der deutschen Sprache
E. Hentschel: Handbuch der deutschen Sprache
J. Erben: Abriss der deutschen Grammatik
Helbig/Buscha: Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht.
Więcej informacji
Dodatkowe informacje (np. o kalendarzu rejestracji, prowadzących zajęcia, lokalizacji i terminach zajęć) mogą być dostępne w serwisie USOSweb: