- Bioinformatyka i biologia systemów, stacjonarne, pierwszego stopnia
- Informatyka, stacjonarne, pierwszego stopnia
- Matematyka, stacjonarne, pierwszego stopnia
- Bioinformatyka i biologia systemów, stacjonarne drugiego stopnia
- Informatyka, stacjonarne, drugiego stopnia
- Matematyka, stacjonarne, drugiego stopnia
Design Thinking Grundlagen 2600-DTG-OG
Der Kurs ist in vier Hauptthemen unterteilt, die während des Unterrichts besprochen werden:
• Eine Einführung in die Design Thinking Thematik – Die wichtigsten Merkmale. Ermittlung der Bedeutung von Einstellungen (Mindset) und Organisationskultur für die Wirksamkeit kreativer Aktivitäten.
• Der Designprozess – Wege zur kreativen Diagnose, Definition und Lösung von Problemen. Ideenfindung und Brainstorming in der Praxis.
• Managementtools für die Designimplementierung – Lean & Agile Management, Visual Thinking, Affinity Diagrams, Dot Voting, Information Mapping, Service Safaris.
• Human Centered Design – Schlüsselkomponenten und Ursprünge von HCD, das Persona-System, Beobachtung in der Praxis, Design-Anthropologie.
Rodzaj przedmiotu
Tryb prowadzenia
Założenia (opisowo)
Efekty kształcenia
Studierende, die den Kurs erfolgreich abschließen, verfügen über die folgenden Lernergebnisse:
• Ein Verständnis der Grundprinzipien des Design Thinking Prozesses, verbunden mit der Fähigkeit, dieses in der Praxis anzuwenden, d. h. komplexe Geschäftsprobleme zu diagnostizieren, zu strukturieren und zu lösen;
• Kenntnisse über aktuelle Trends an der Schnittstelle von modernem Design, Business und Technologie;
• Die Fähigkeit, neue, bisher unbekannte Bedürfnisse von Kunden / Zielgruppen zu entdecken und zu definieren;
• Ein Verständnis der psychologischen, organisatorischen und technologischen Determinanten der Design-Management-Prozesse.
Kryteria oceniania
Der Kurs wird durch eine Abschlussarbeit benotet, in der die Studierenden aufgefordert werden, ein Produkt mit den im Unterricht besprochenen Techniken zu entwerfen.
Literatura
Dym, C. L., Agogino, A. M., Eris, O., Frey, D. D., & Leifer, L. J. (2006). Engineering design thinking, teaching, and learning. IEEE Engineering Management Review.
Hallgren, M., & Olhager, J. (2009). Lean and agile manufacturing: External and internal drivers and performance outcomes. International Journal of Operations and Production Management.
Hanington, B. (2003). Methods in the Making: A Perspective on the State of Human Research in Design. Design Issues.
Hoeft, R. M., & Ashmore, D. (2019). User-Centered Design in Practice. In Human Factors in Practice.
IDEO. (2014). the Field Guide To Human-Centered Design. In Igarss 2014.
Kimbell, L. (2011). Rethinking Design Thinking: Part I. Design and Culture.
Kimbell, L. (2012). Rethinking design thinking: Part II. Design and Culture.
Razzouk, R., & Shute, V. (2012). What Is Design Thinking and Why Is It Important? Review of Educational Research.
Więcej informacji
Więcej informacji o poziomie przedmiotu, roku studiów (i/lub semestrze) w którym się odbywa, o rodzaju i liczbie godzin zajęć - szukaj w planach studiów odpowiednich programów. Ten przedmiot jest związany z programami:
- Bioinformatyka i biologia systemów, stacjonarne, pierwszego stopnia
- Informatyka, stacjonarne, pierwszego stopnia
- Matematyka, stacjonarne, pierwszego stopnia
- Bioinformatyka i biologia systemów, stacjonarne drugiego stopnia
- Informatyka, stacjonarne, drugiego stopnia
- Matematyka, stacjonarne, drugiego stopnia
Dodatkowe informacje (np. o kalendarzu rejestracji, prowadzących zajęcia, lokalizacji i terminach zajęć) mogą być dostępne w serwisie USOSweb: